Solarpower am Campingplatz
Ein Beitrag zum Energiesparen & zum Klimaschutz.
Vor zwei Jahren haben wir begonnen unser Heizungssystem neu zu planen.
Bisher haben wir Warmwasser vor allem mit Öl und Strom produziert, dann zusätzlich noch mit einer Fläche Solaranlage am Dach.
Das haben wir von Grund auf geändert - wir haben im Frühjahr 2021 mit einem Zubau an die Küche unseres Restaurants in 3 große neue Pufferspeicher mit viel kaltem Wasser, neue maßgeschneiderter Hydraulik, Speicher mit Schichtkanal, drehzahlgeregelte Energiesparpumpen, Frischwasserkaskade und Motorventile, eine digitale, programmierbare Systemregelung etc. investiert - um unsere Solarfläche am Dach möglichst optimal auszunützen. Damit können wir sehr viel Wasser durch Sonnenenergie erhitzen.
Im Oktober haben wir dann die Solarfläche auf unserem Dach auf ganze 140 m² vergrößert und komplett erneuert.
Das Resultat bedeutet (bereits in diesem Sommer und noch mit der alten, kleinen Solarfläche) eine drastische Reduzierung des Ölverbrauchs & die Reduktion des Stromverbrauchs in Bezug auf Warmwasser um ganze 100%.
Im Sommer 2023 präsentieren wir Euch die Erfolge (CO2 Ersparnis, Energieersparnis) unserer neuen Solaren Großanlage auf einem eigenen Screen am Campinggelände.
Die neue Anlage ist einer unserer Beiträge zum Klimaschutz & nachhaltigem Arbeiten.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden- Firma Harald Kristan aus Faak am See, Seiwald Bau, Firma Zoppoth und Master Mind Bernd Obernosterer.