Klettersteigtour auf den Hochstuhl. 2237m. Karawanken.
… und nach einer halben Stunde Autofahrt waren wir bereits (teilweise) hochmotiviert unterwegs zum Einstieg des Klettersteiges,
eine kurze Waldwanderung mit einem abschließendem Anstieg durch ein Schotterfeld.
Der Klettersteig selbst erwies sich bereits nach einigen Minuten als sehr anfängerfreundlich (für den Fall trotzdem nicht nach unten sehen) und nach bereits einer Stunde lag unser bisheriger Fußweg hunderte Meter unter uns,die ersten Fotos wurden geschossen.
Nach gut viereinhalb Stunden Anstieg stürmten wir schließlich den Gipfel; unter uns breitete sich einerseits das Bärental aus, das Savetal auf der anderen, die Klagenfurter Hütte war ein winziger Fleck auf der Seite des gegenüberliegenden Berges.
Nach einer ausgiebigen Fütterung der Raben/Dohlen ging es an den Abstieg, der kaum halb so lange daurte wie der Aufstieg, da das „Gravel-surfing“ auf den Schotterfeldern die Zeit schnell vergehen ließ.
FAZIT: Die Hochstuhl-Tour ist eine konditionell fordernde, erlebenswerte Tour, die Sportlerherzen höher schlagen lässt, mit wunderschönen Ausblicken auf die österreicher Kulturlandschaft und Kärnter Ländereien.