Veröffentlicht
17. Dezember 2016
Autor

by Jan Anderwald

Kategorien

Auf dem Mittagskogel- ab dem Campingplatz.

Noch einmal die Schuhe geschnürt, die Flaschen gefüllt, einen Blick auf das gemütliche Wohnzimmersofa geworfen - und begonnnen hat der lange Weg zum Mittagskogel.

Am Gipfel Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
An der Staatsgrenze am Gipfelgrad Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Aufstieg im Herbstlicht Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Blick auf die Wolkendecke und den Triglav Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Blick zurueck der Normalweg Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Chillen am Gipfel Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Das morgige Tagesziel der Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Der Autor beim Aufstieg zur Bertahütte Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Der Gipfel und die Wolken Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Ostwaerts um den Berg Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Gipfelkreuz Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Sonnenstrahlen Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Unser Ausgangspunkt der Faaker See Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Sonnenuntergang in den Karawanken Mittagskogel Karawanken 29 9 2014

Und all jenen, die von "ganz unten" anfangen, würde ich an dieser Stelle entweder mein Beileid aussprechen, oder viel Spaß wünschen; eine anstrengende Tour wie diese ist nicht jedem Gemüt bekömmlich.
Der Autor beim Aufstieg zur Bertahütte Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Wie dem auch sei, nach einigen Stunden Marsch erreichten wir endlich die Bertahütte, wo uns ein ausgezeichnetes warmes Mahl erwartete. Gepäck abstellen, die Füße hochlegen, etwas essen und schließlich noch die Gegend erkunden, solange die Sonne  uns noch an ihrer Wärme teilhaben ließ.
Sonnenuntergang in den Karawanken Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Endlich wurde es Zeit, die Betten zu beziehen, mit viel Gesellschaft; bis zu 10 Menschen in einem Raum, eine nur bedingt weiterzuempfehlende Erfahrung, es sei denn, man sei mit einem sehr tiefen Schlaf gesegnet worden.
Ostwaerts um den Berg Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Gleich nach einem herzhaftem Frühstück ging es weiter auf den Berg. Endlich würden sich uns die ersten Ausblicke Richtung Slowenien bieten: Wenn nur der Nebel nicht da wäre.
Blick auf die Wolkendecke und den Triglav Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Deswegen Zeit oder Wetter immer mit einberechenen/günstig auswählen, sollte man nicht über der majestätischen Wolkendecke den Gipfel erstürmen wollen. Nach einem weiterem, und auch technisch anspruchsvollerem Aufstieg (Gute Schuhe, gute Füße benötigt) durchbrachen wir schließlich die Wolkendecke, noch ein gutes Stück weiter und wir durften uns am Gipfelkreuz ausruhen. Nach mehreren (naja, ziemlich vielen) geschossenen Fotos machten wir uns erschöpften Fußes wieder an den Abstieg.
Chillen am Gipfel Mittagskogel Karawanken 29 9 2014
Man hat sicher eine unglaubliche Aussicht am wohl bekanntesten Gipfel der Karawanken, auch wenn ich sie jetzt nicht erleben durfte und infolge dessen auch nicht davon berichten kann; die Tour selbst ist sehr wohl anspruchsvoll, aber lohnt sich definitiv, allein um stolz "da war ich" sagen zu dürfen; alles in einem hat sie mir persönlich sehr gut gefallen.