Veröffentlicht
22. Dezember 2022
Autor

by Hannes Anderwald

Kategorien

Mountainbike Liebe

Vor ziemlich genau 10 Jahren starteten wir hier am Faaker See mit dem Bau von Mountainbikestrecken & Trails.

Samonigg Trail (58 von 72)
Hannes am E-MTB.

Als begeisterter Mountainbiker- und da mich die Camper immer gerne nach möglichen Routen löcherten- begann ich mich mit mehreren Interessierten um die Entwicklung des MTB Netztes um den Faaker See zu kümmern.

Anfangs belächelt- hieß es:"Viel zu spät, in Kärnten hat man das ja total verschlafen- Ihr seid ja Lichtjahre hinter Salzburg und Tirol" und ähnliches.

Wir erfassten alle legal möglichen Strecken- das waren genau 2 Touren die zur ehemaligen Annahütte und die zur Truppealm. Mit Andreas Holzer kam dann ein Profi - der im Auftrag der Region Villach Faaker See Ossiacher See begann sich professionell darum zu kümmern.
Wir begannen daraufhin die Karawanken nach alten, öffentlichen, aber nicht mehr verwendeten Wegen zu durchforsten, sprachen mit Forststraßen Besitzern- versuchten rauszufinden welche illegalen Strecken die heimischen Mountainbiker aktuell bereits befahren.

Mit dem Kopein Trail -startete unsere MTB Aufholjagd und mit Samonig, Ischnig, Latschacher, Shorty Trail hatten wir bald schon ein kleines, feines Angebot.

Höhepunkt war dann der Bau des Flow Trails bei der Baumgartner Höhe- viel kostenintensiver wie unsere bisherigen  Trails- das war sowas wie unser Durchbruch zur Mountainbike tauglichen Reiseziel. Mit lake.bike gibt es mittlerweile ein eigenes Label für die Trails & MTB affinen Betriebe in der Region.

Am Campingplatz haben wir unsere Infrastruktur ausgebaut- so gibt es einen Radwaschplatz, Radständer & Serviceplatz, viel Kartenmaterial & Tipps auch für das Friaul, die Nockberge & die Julischen Alpen.


Zusammen mit der ride.company bieten wir geführte Touren in der Umgebung, Kurse, Kinderkurse am Campingplatz und einen Schrauberworkshop und mit dem Fahrradcenter Faaker See haben wir einen versierten Verleih für einfach Hard tails bis zu e-fullys.

2022 wächst unser Netzt vor allem am Ossiacher See weiter- der Prolitzentrail setzt hier neue Maßstäbe- echt schwer und lange führt er von der Kanzelhöhe runter zum See. Mit mehreren neuen Trails in den Ossiacher Tauern wird das Netz jetzt in der ganzen Region attraktiv.


2023 wird es am Faaker See wieder neues geben. Mit einer Jumpline, einem Uphilltrail- in Summe entstehen auf der Baumgartner Höhe 12 neue Trails- wir haben damit ein Trailcenter von echt schon beachtlicher Größe-
wir freuen uns auf die Eröffnung & das Fahren!

Ueber Gemona
Der Faaker See ist ein super Ausgangspunkt für MTB Touren & Trails im Umkreis von einer Autofahrstunde findest du viele weitere Bikespots wie Nassfeld, Nockbike, Petzen, Bikepark Krajnska Gora, Sella Nevea, Moggio Udinese, Gemona und noch vieles mehr...
- und nirgends lässt sich das so super mit Baden im wunderbaren Faaker See Wasser verbinden.